Variation im Krafttraining ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht konstanten Fortschritt im Krafttraining zu machen.

Und das aus einem einfachen Grund. Weil der Körper überleben will. Zum Überleben muss mit Ressourcen gewirtschaftet werden. Unnötiger Verbrauch wird also auf ein Minimum reduziert. Angenommen du setzt deinen Körper nun einer Situation aus der er nicht gewachsen ist. Wie zum Beispiel wenn du mit dem Krafttraining neu anfängst. Wird er um zu überleben, alles tun, um beim nächsten Mal dieser Situation gewachsen zu sein. Dein Körper unterscheidet hier nicht zwischen Fitnessstudio und dem lebenserhaltenden Sprint um dem Säbelzahntiger zu entkommen. Er passt sich an die Situation, der er ausgesetzt ist an und adaptiert.

2015-03-17 18.36.03Anfangs erscheint es einem schwierig, man bekommt Muskelkater und ist vielleicht auch erschöpft. Doch nach einigen Malen wird es einfacher, der Muskelkater weniger und man kann den selben Trainingsumfang ausführen ohne danach kaputt zu sein. Der Körper hat sich angepasst und ist der Situation nun gewachsen.

Hier hört der Körper nun auf sich zu verändern. Denn er kann das ja bereits. Es besteht kein Bedarf sich bei weiterem Aussetzen einer beherrschten Belastung weiter anzupassen.

Ab hier kommt die Variation ins Spiel. Das Ändern des Satz/Wiederholung Schemas, der Pausenzeiten, des Tempos, der Übungsabfolge oder der Übungen an sich, kann hier nun einen neuen Reiz schaffen.

Zu Berücksichtigen sind hierbei vor allem das Trainingsziel, aber auch Alter, Geschlecht, Trainingsgeschichte, Trainingsstand sowie der Lebensstil. Der Lebensstil schafft nämlich die Grundlage um sich von Belastung des Trainings zu erholen und beim nächsten Mal stärker zu sein.

schlechter Lebensstil > schlechte Gesundheit >schlechte Regeneration > langsame Ergebnisse

Die Variation und die Belastung zu steuern ist somit nicht einfach damit getan sich ein Youtube Video zum Thema xy anzusehen. Dies kann funktionieren. Gerade wenn man mit dem Training anfängt wird es das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, da so gut wie jeder Reiz neu ist und Anpassung erfordert.

Je mehr Erfahrung man jedoch im Training gesammelt hat. Je länger man trainiert und je weiter man fortgeschritten ist, desto mehr ist eine ausgereifte Trainingsplanung zwingend erforderlich, um dem Körper weiterhin neue Reize zu geben und ihn vor neue Herausforderungen zu stellen denen er sich anpassen muss.

Immer mit dem Ziel des Trainings vor Augen! Wahllos neues auszuprobieren ist, stellt neue Reize dar, jedoch keine sinnvollen… Daher.

Sinnvoll geplantes und variiertes Training zusammen mit einem gesunden Lebensstil sorgt für schnelle und konstante Ergebnisse die langfristig bleiben!