Abnehmen, Rückenschmerzen und Strandfigur

 

 

Wie das zusammen passt? Fürs Abnehmen soll man ja Kardiotraining machen. Wegen der Rückenschmerzen geht man zum Orthopäden und eine Strandfigur haben sowieso nur Hungermodels und Bodybuilder die Steroide nehmen…

 

Wie kann das also zusammen gehören?
medically accurate illustration of the deep back muscles

Auf dem Bild rechts wird der/die Rückenstrecker dargestellt.
Diese Muskulatur ist die kräftigste im menschlichen Körper.

Und genau da liegt der Zusammenhang. Mehr dazu jetzt im Detaill.

Abnehmen ist schnell gesagt. Gemeint ist damit, den Anteil an Körperfett zu reduzieren. Dieses Fett muss also verbrannt werden.

 

Fakt: Fett wird im physikalischen Sinne tatsächlich verbrannt.
Denn es wird oxidiert und über die Lunge abgeatmet.

 

Das Fett wird verbrannt, um dem Körper Energie zur Verfügung zu stellen. Zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur, der Funktionen des Stoffwechsels oder in Form von Bewegung.
Je mehr Energie diese Bewegung erfordert, desto mehr muss der Körper liefern. Wenn man also große, kräftige Muskelgruppen beansprucht, ist der Energieumsatz höher. Mehr umgesetzte Energie bedeutet, mehr verbranntes Fett. Wer nun denkt beim Krafttraining verbrenne man kein Fett, man müsse aufs Laufband und im Fettverbrennungspulsbereich laufen, der kann aufatmen.

 

Nein du musst nicht stundenlang auf dem Laufband laufen!

 

Der Fettverbrennungspuls ist die Herzfrequenz bei der prozentual am meisten Fett verbrannt wird, bevor die Belastung anaerob wird. ( Prozentual ist dieser Wert übrigens im Schlaf am höchsten)
Wenn du deinen Körperfettanteil reduzieren möchtest ist es jedoch nicht relevant im Fettverbrennungspuls zu laufen.
Der Gesamtumsatz ist entscheidend. Und beim Krafttraining verbrennst du zwar während des Trainings prozentual weniger Fett, doch:

 

  1. nach dem Training hast du eine erhöhte Fettverbrennung, wenn du die Pausen kurz hältst
  2. steigerst du damit deine Kraft, kannst mehr Gewicht bewegen und mehr Kalorien verbrennen
  3. baust Muskelmasse auf, die auch in Ruhe Kalorien verbrennt und deine Gelenke stützt

 

Womit wir bei den Rückenschmerzen wären. Große Muskelgruppen zu trainieren bedeutet viele Kalorien umzusetzen. Eine dieser Muskelgruppen ist der Erector Spinae. Der Rückenstrecker.

Evolution 2

Ist dieser Muskel zu schwach, kann er die Wirbelsäule nicht ausreichend stützen und es kommt zu Fehlhaltungen, welche zu Rückensschmerzen führen. Die Lösung. Ihn durch gezieltes Krafttraining zu stärken und somit dafür zu sorgen, dass er seine Aufgabe hinreichend wahrnehmen kann.

Somit lassen sich direkt zwei Probleme auf einmal lösen und dies führt dann auch zu Strandfigur die noch fehlt.

Wie genau ein solcher Trainingsplan auszusehen hat und worauf zu achten ist erfahrt ihr hier.

 

Kontakt