Sportartspezifisches Krafttraining

Sportartspezifisches Krafttraining

Was ist sportartspezifisches Krafttraining?   Training dient immer der Erreichung eines  vordefinierten Ziels( im Gegensatz zum klassischen Work-Out nach der Arbeit).   In diesem Fall ist das Ziel die Steigerung der Leistungsfähigkeit in einer bestimmten Sportart. Ein Tischtennisspieler benötigt hierbei in seinem spezifischen Krafttraining ganz andere Trainingsreize als ein Eishockesspieler. Ein Fussballspieler andere als ein Basketballspieler. Und ein Handballer andere als ein 100m-Sprinter.   Ein Marathonläufer kann rein garnichts mit derartigen Muskelbergen anfangen.   Deshalb muss Krafttraining, welches der Steigerung der Leistung in diesem spezifischen Sport dient, immer auch spezifisch auf die Anforderungen dieser Sportart abgestimmt sein.   Was ist hierbei der wichtigste, zu beachtende Faktor?   Verletzungsprävention   In manchen Sportarten hat Krafttraining eine größere Gewichtung, als in anderen. In allen gilt jedoch, je länger man eine Sportart ausführen kann, desto häufiger kann diese ausführen. Je häufiger man etwas tut, desto besser wird man darin. Ein Ausfall von 1. Monat verhindert nicht nur das Training dieser Sportart in dieser Zeit, es erfordert auch Zeit danach, um wieder auf den alten Leistungsstand zu kommen. Je nach Verletzung länger oder kürzer. Sidenote: Wir reden über Training, nicht genetische Veranlagung! Die Konkurrenz trainiert weiter und wird besser. Bekommt eventuell ein Angebot, welches dir oder deinem Athleten gegolten hätte. Und du läufst hinterher nur weil du diesen blöden Muskel angerissen hast, weil er zu schwach war… practice makes perfect Wer verletzungsfrei bleibt kann also seine Sportart am häufigsten üben, darin besser werden und vor allem langfristig erfolgreich sein!   Woran ist eine sportartspezische Leistungssteigerung im Krafttraining festzumachen?   Indikatorlifts   Ein Indikatorlift ist eine Übung, welche einen besonders hohen Übertrag auf eine...
Fragen und Antworten

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  Was ist Millennium Performance Training?   Ein Personal Training Studio, in dem bewährte Methoden aus dem Spitzensport, gepaart mit neuesten Erkenntnissen der Forschung, an hochwertigstem Equipment durchgeführt werden um dein Ziel schnell und effektiv zu erreichen. Dabei steht diese Leistung nicht nur Topverdienern zur Verfügung. Dank des Kleingruppentrainings, bei welchem bis zu 4 Personen gleichzeitig trainieren. Dennoch hat jeder seinen individuellen Plan, nach persönlicher Zielsetzung und das Training erfolgt unabhängig voneinander, doch gemeinsam in einem Raum.   Wie sieht es mit Ernährungsberatung aus?   Tut mir leid, das nicht gesagt zu haben. Training und Ernährung gehen immer Hand in Hand. Ohne die richtige Ernährung werden sie ihre Ziele auch mit noch so viel Sport nicht erreichen. Die Ernährungsberatung ist deshalb bei allen Varianten, bei MP-Training zu trainieren, mit inbegriffen.   Was sind diese „bewährten Methoden“ mit denen gearbeitet wird?   Krafttraining, Ernährung, Supplementation   Krafttraining? Wie ein Bodybuilder will ich eigentlich nicht aussehen.   Verabschieden sie sich von dem Gedanken, Krafttraining im Generellen ließe sie aufgepumpt, wie ein Bodybuilder, aussehen. In erster Linie wird dies dazu führen, dass die Muskeln kräftiger sind und ihre Gelenke besser stützen. Sie straffen das Gewebe und sorgen beispielsweise für einen knackigen Po. Und darüber hinaus verbrennt man dann selbst im Schlaf mehr Kalorien, da der Grundumsatz erhöht wird. Doch gut, dass sie wissen, was sie nicht wollen. Lassen sie uns nun definieren, was sie wollen. Sie bestimmen ihr Ziel!   Schön und gut, aber das klingt sehr nach Fitnessstudio.   MP-Training ist kein Fitnessstudio. Hier wird nicht an Fitness gearbeitet, sondern an ihren persönlichen Zielen. Jede Trainingseinheit ist betreut, individuell gestaltet und...